Distelfalter

distelfalter-2
distelfalter-1
distelfalter-3

Der Distelfalter gehört zur Familie der Edelfalter und ist ein recht großer Tagfalter. Er zählt zu den Wanderfaltern.

Als „Saisonwanderer erster Ordnung“ ist er nirgendwo zuhause. Die zu uns kommenden Exemplare wurden in der Regel in Südeuropa geboren und haben die Alpen überquert, um sich hier fortzupflanzen und ihre Eier abzulegen. Die daraus schlüpfenden Falter kehren noch im selben Jahr wieder über die Alpen nach Südeuropa zurück. Deren Nachkommen wandern bis Nordafrika weiter, bevor wieder die Wanderbewegung nach Norden einsetzt.

Quelle und weitere Informationen:

science4you – Wanderfalter-Monitoring

Beobachtungstipp:

Distelfalter heften ihre Eier einzeln zum Beispiel an Disteln und lassen sich dabei mitunter beobachten:

Distelfalter bei Eiablage
Distelfalter bei Eiablage
Distelfalter-Ei
Distelfalter-Ei
Distelfalter-Ei
Distelfalter-Ei