Dreiborner Hochfläche

Schmetterlinge des Jahres

Schwalbenschwanz

Schwalbenschwanz

Der Schwalbenschwanz ist einer der größten einheimischen Tagfalter. Beobachtungstipp: Charakteristisch für Schwalbenschwänze ist die Gipfelbalz. Auf Hügelkuppen bestehen daher die besten Beobachtungschancen. Der Schwalbenschwanz wurde von der BUND NRW Naturschutzstiftung und der Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen e.V. zum Schmetterling des Jahres…
Weiterlesen

Braunfleckiger Perlmutterfalter

Braunfleckiger Perlmutterfalter

Der Braunfleckige Perlmutterfalter (auch Sumpfwiesen-Perlmuttfalter genannt) ist auf der Flügeloberseite orangefarben mit schwarzer Zeichnung. Seinen Namen „Perlmutterfalter“ verdankt er seinen farbenprächtigeren Flügelunterseiten. Der Braunfleckige Perlmutterfalter wurde von der BUND NRW Naturschutzstiftung und der Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen e.V. zum Schmetterling des…
Weiterlesen